[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[LENKUNG] Re: 1302: Flattern & Klackern:

geschrieben von MarkXII am 11.Mai 2008 um 14:35:52 Uhr:

Antwort auf: 1302: Flattern & Klackern, geschrieben von anja lang am 11.Mai 2008 um 13:29:27 Uhr:

Hallo,

: Deshalb möchte ich jetzt betonen, dass bei 70 bis 80 km/h das Flattern von einem lauteren Klackern begleitet wird ... für mich hört es sich so an, als sei es das Lenkgetriebe .. ein sehr schnelles klack, klack, klack ...

Lautes Klackern sollte vom Lenkgetriebe eigentlich keines zu hören sein. Erstens weil das Lenkgetriebe mit 16 cm³ Fließfett gefüllt ist (oder sein sollte) und somit schon jegliches Geräusch unterbunden ist (oder sein sollte) und zweitens sind die Teile wie Schnecke und Lenkrollenwelle in ihrem seitlichen Spiel eingeschränkt, sodass da nicht genug Weg ist, dass etwas klackert.

Wenn man in Richtung Lenkung weitergeht, dann eher ausgeschlagene Kreuzgelenke der Kreuzgelenkwelle, die das Lenkgetriebe mit der Lenkstange verbdindet. Die Welle sitzt unter dem Tank. Übermäßig ausgenudelte Kreuzgelenke sollte man aber auch in einem großen Spiel am Lenkrad bemerken.
    Gern wird dabei übrigens aus das Lenkgetriebe runiniert, weil manch einer denkt, dass das Lenkgetriebe zu viel Spiel hat und die Einstellschraube immer weiter zudreht, sodass das Lenkgetriebe Null-Spiel hat und dieser jemand wundert sich dann, dass die Lenkung immer noch nicht "spielfrei" ist.

: Eure Meinungen, bitte?

Last- oder geschwindigkeitsabhängiges Klackern würde ich erstmal im Bereich der Radlager suchen.

Wurde an dem Wagen im Bereich der Lenkung/Aufhängung denn schonmal etwas erneuert oder sind da seit über 30 Jahren die originalen Teile drin? Laufleistung bekannt?

Beim Lenkungsdämpfer würde ich übrigens zu einem orig. Boge oder auch Bilstein raten (bekommt man zB bei Gerd Tafel). Die normalerweise in den üblichen online-shops verkauften Cofab-Dämpfer taugen meiner Erkenntnis nichts.

Schau auch mal auf der 1302 Seite vorbei, dort findest du viele Sachen, die dir sicherlich nützlich sein werden.

Grüße, Markus

• die Seite für den 1302 ->

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]