geschrieben von Junebug am 23.Juli 2019 um 11:33:38 Uhr:
Antwort auf: Neue Batterie, geschrieben von Schleich Käfer am 23.Juli 2019 um 11:21:08 Uhr:
Hallo, habe seit 5 Jahren eine "Langzeit" mit 55Ah verbaut. 02-Cabrio mit 55A Porsche-Lima. Batterie steht im Winter immer im Keller. Hin und wieder hängt ich da mal ne Scheinwerferbirne dran und lade sie danach wieder auf - nix mit Erhaltungsladung. Hab ich 2014 für deutlich unter 50€ online gekauft, sogar ohne Batteriepfand (keine Ahnung wie das geht, aber für die Alte gibt`s beim Altmetall, sogar mit Säure drin, so 3-4€). Die Pluspolabdeckung ist vorgeschrieben! Ein etwas schwergeichtiger Bekannter hat sich mal mit einem Bein auf die Rückbank gekniet, um etwas aus dem Kofferraum hinter der Rückbank zu holen. Ergebnis: Geplatze Batterie und kokelnde Rückbank. Gruß Andreas : Stehe vor der Wahl einer Autobatterie. Hatte grade eine neue Varta mit 44 Ah gekauft und zu Hasue festgestellt: 12,3 V, Datum 02/2018, stark oxidierte Pole. Abgestandene Lagerware? Ich war nicht zufrieden und gebe sie zurück. Es soll jetzt doch keine Varta sein. Was würdet ihr empfehlen? Habe gutes über Exide gehört/gelesen. Die "normale" Bleibatterie bei denen ist die Excell-Serie, aber es gibt noch Exide Classic. Ist das interessant für den Käfer, oder nur Marketing?
: Zweite Frage. : Ich war bisher der Meinung (oder besser gesagt, es oft gelesen zu haben), dass zu viel Kapazität im Käfer nicht gut ist. Aber scheinbar ist das ein ohne Nachdenken wiederholtes Märchen, denn "eine Käfer-LiMa lädt auch eine größere Batterie, es dauert nur etwas länger". Daher könnte eine größere Batterie doch Sinn machen. Irgendwann ist natürlich Schluß, weil sie einfach von der Größe her nicht mehr passt. Aber wie macht Ihr das? So groß wie es geht? Welche Kapazität benutzt ihr? : Bei Exide gibt es 175 und 190 mm hohe Batterien. Sollte man die niedriegeren bevorzugen? Benutzt ihr Polkappe über Pluspol? : Im Link Exide-Katalog.
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