geschrieben von Lothar am 21.Maerz 2024 um 11:06:26 Uhr:
Antwort auf: Re: das kommt auf deine Fahrweise an, geschrieben von frank am 21.Maerz 2024 um 09:51:01 Uhr:
: : : Du schreibst ja auch das Du andere Kipphebel verbaut hast. : : : Nicht vergessen, anders übersetzte Kipphebel in Kombination mit einer Nockenwelle die einen sehr großen Hub hat ist für so ziemlich jede Ventilfeder tödlich. : : : Gruß Stephan : : Kommt halt auf die Rampe an...... Nockenhub und Kipphebelübersetzung müssen natürlich zusammen passen. Wird aber normalerweise so angeboten, bzw beschrieben :Steuerzeit bei : : welchem Ventil/Prüfspiel, Nockenhub dabei NIEMALS mit Ventilhub verwechseln...... : : Formeln zum rechnen sind eine Basis (sofern aus sicherer Quelle), vermessen der tatsächlich : : montierten Komponenten ist Pflicht. Als Maß VOR Block würde ich ca 2mm als ausreichend : : betrachten. Rennmotor noch knapper...... : Aber nochmals zum Block Maß .. wie genau messe ich das aus ? Motor drehen bis Venitlfeder komplett zusammen ist ?? Dann sollte noch 2 mm REST SPIEL der Feder gegeben sein , oder wie wie bei CSP beschrieben 3,8 mm ? Ich mache das nun zum ersten mal und würde es gerne richtig machen .. : Ventilhub kann ich ja durch drehen des Motors an der Stösselstange messen richtig? Hallo Frank, über die Stößelstange misst Du den Hub der NW. Dieser wird durch den Kipphebel noch mal übersetzt und am Ventil kann man den Ventilhub messen.
Blockmaß messen: Riemenscheibe so drehen, bis das Ventil max. gedrückt ist. Von der Stellung aus mit 2 kräftigen Schraubendrehern re & li am Federteller versuchen, weiter rein zu drücken. Am besten geht das mit einer 2. Person (beim Drücken und Messen) Viel Erfolg!
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