geschrieben von Johannes am 16.Mai 2024 um 21:14:53 Uhr:
Antwort auf: Musst du umbauen, geschrieben von Goldy am 16.Mai 2024 um 18:06:52 Uhr:
Nachdem ich das schon mal gemacht habe: Der 126A Industriemotor ist die richtige Basis für den Aufbau eines B-Motors, wie er im T2a ab Werk eingebaut war (1,6 Liter Einkanal). Schwierig ist es, einen passenden Vergaser 30 PICT-1 VW172(*) oder 30 PICT-2 VW126(*] aufzutreiben; in der Regel ist die Lagerung der Drosselklappe verschlissen und der Vergaser muss überholt werden. Du brauchst einen Vergaser für den Bus, Käfer geht nicht. (*): Diese Nummer ist am Sockel des Vergasers eingeschlagen, wo er auf dem Ansauggeweih sitzt. Noch schwieriger ist die Beschaffung des passenden Versteilers 211 905 205N oder113 905 205M oder 111 905 205AA (ZZP 0Grad!). Die gibt es nicht mal mehr als chinesischen Nachbau. Diese Verteiler sind rein vom Unterdruck verstellt, keine Fliehkraftverstellung. Die neueren mit kleiner Unterdruckdose passen alle nicht. Die 123 ignition tune kannst du entsprechend programmieren. Wenn die Paarung Vergaser-Verteiler nicht passt, führt das zum von dir beschriebenem Verhalten; der Industriemotor ist für konstante Drehzahl abgestimmt. Außerdem brauchst du einen Gebläsekasten mit Anschlüssen für die Heizung und Wärmetauscher mit passenden Blechen unten. Wenn du schon dabei bist, empfiehlt sich der Austausch des Ölkühlers gegen den vom 50 PS Motor. Im Grunde kannst du nur den Rumpfmotor und einige Bleche verwenden. Gebrauchte Teile würde ich bei Ralfs VW-Teile anfragen. Ob der Zustand deines Industriemotors diesen Aufwand rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen. Der B-Motor ist im Bus sehr schön zu fahren und zieht von unten raus besser als der 50 PS Motor.
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