geschrieben von Heinrich, Wagen 19 am 24.Mai 2024 um 21:12:32 Uhr:
Antwort auf: Re: Fehlende Fahrgestellnummer auf Tunnel, geschrieben von Lothar am 24.Mai 2024 um 12:25:29 Uhr:
: : : hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrgestellen ohne Nummer ?? Hab eine Bodengruppe ohne Nummer und ein 66er Häuschen drauf mit Papieren. Wie kann man das handhaben ?? : : : Vor Jahren war das ja alles kein Problem, aber wie sieht das heutzutage aus ?? : : : was Du brauchst ist eine Fahrgestellnummer (z.B. aus einem Schrottfahrgestell herausgetrennt) den dazu gehörigen Fahrzeugbrief und eine Bescheinigung, daß der Rest des Fahrgestelles entsorgt worden ist. Die Bescheinigung kannst Du Dir selber ausstellen. : : Dann die Fahrgestellnummer auf das Chassis schweißen und dann zum TÜV. : : Ich habe es so gemacht ohne Probleme. : : Hallo Tomas, : ich würde da so transparent wie möglich auftreten, d.h. zum TÜV, Straßenverkehrsamt fahren und Dein Problem schildern - "irgendwas AUF das Chassis schweißen und dann zum TÜV" - das geht garnicht - wenn, wird die FIN neu eingeschlagen... : Leider hängt es stark vom jeweiligen Straßenverkehrsamt ab, wie sowas gehandhabt wird, z.B. in Köln kann man ohne Brief, FIN/eindeutige Dokumentation den Wagen direkt auf den Schrott fahren, andernorts ist man serviceorientierter... : Notfalls sich jemanden suchen, der in einem kulanten Straßenverkehrsamts-Bezirk wohnt... Ein altes, aber nicht unbekanntes Thema. Im Wesentlichen geht es um zwei Themen: a) Eigentumsfrage, b) technische Verkerssicherheit. Leider ist Im vorliegenden Fall bislang nicht ersichtlich, WARUM das betreffende Fahrgestell keine FIN trägt, oder ob jemals eine FIN bereits eingeschlagen war. Rahmen neu oder gebraucht, keine Angaben. Zur Ausführung und Technik ist ebenfalls NICHTS genannt. Z.B. ob es hier um einen 47er Rahmen mit Seilzugbremsen, oder um einen 69er US_Rahmen mit IRS geht. Falls der Rahmen früher an der bekannten Stelle eine Nummer hatte, die warum oder wie auch immer entfernt wurde, ist die Luft extrem dünn. Eigentumserwerb nach § 242, "Treu und Glauben" ist dann wohl kaum erkennbar, nachweisbar. >> Übungsende schätze ich mal. Andereseits und technisch betrachtet wurden neue Rahmen ohne FIN beim VW-Händler ebenso freizügig verkauft, wie z.B. Radkappen. Etliche Unfallfahrzeuge haben einen anderen, meist neuen, oder auch "Ersatzrahmen" erhalten. Etliche Standard-Käfer mit Seilzugbremsen haben neue, oder auch gebrauchte Rahmen für Hydraulikbremse erhalten. Technisch betrachtet war das kein Problem, eher eine willkommene Verbesserung. Als technisches Upgrade war (und ist) es auch möglich, z.B. nach entsprechenden Anpassungen sogar einen IRS-Rahmen unter eine ältere Karosse zu schrauben. Technische Ergänzung von Achsen und Bremsen inklusive. In Abspache mit Sachverständigen sollte bei "vernüftiger Betrachtung" bei einer 66er Identität z.B. auch ein 70er IRS-Rahmen technisch unbedenklich und auch sogar H-fähig sein. Als KFZ-Meisterbetrieb würde ich irgendwelche Aktionen zur Erlangung einer Zulassung von FZ oder Rahmen mit unklarer, gefakter, eingeschweisster, oder sonstwie manipulierter FIN nicht unterstützen. Bei mir, in meiner Werkstatt haben aber schon manche FZ einen orig. neuen, oder auch gebrauchten Rahmen erhalten, bei dem die FIN, von mir erkennbar und dokumentiert, eingeschlgen wurde. Unter der Annahme, dass es sich um einen alten, gebrauchten Rahmen mit unbekannter Eigentumslage handelt, bei dem die FIN irgendwann entfernt, bzw. manipuliert wurde, somit jede Seriosität fehlt, rate ich dringend davon ab, hier Zeit und Geld zu investieren. Es gibt viele andere Rahmen mit FIN und idealerweise auch mit Papieren, ggf. sogar NOS. Heinrich
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