geschrieben von Guido Wensing am 10.Juni 2024 um 10:57:09 Uhr:
Antwort auf: Re: Zwei Fragen zum Benzin , geschrieben von tdemän am 24.April 2024 um 09:29:19 Uhr:
: : : Hallo Eike! : : : Was heißt, er springt nicht an? Orgelt er oder tut sich überhaupt nichts? Springt er gar nicht an oder kommt er nach einiger Zeit dann doch? : : : Sollte es tatsächlich so sein, dass ein Zylinder vollläuft, dürfte sich gar nichts drehen und wenn doch, ist sofort das Pleuel hin. : : : Wie schräg steht er denn? Wenn Sprit aus der Schwimmerkammer in den Ansaugtrakt läuft und er dadurch absäuft, müßten die Kerzen naß sein. Ist dies der Fall? : : : Es grüßt : : : Bernhard : : Also wenn das passiert, hört man, dass der Anlasser will, aber nicht kann. Ich bekomme ihn dann nur durch Anschieben an. : : Die Kerzen habe ich in der Situation dann noch nie geprüft. Müsste ich mal machen. : : "Schräg" halt so, dass der Tank deutlich über dem Vergaser liegt. : Moin Eike, : Es sollte erstmal geklärt werden, ob das schräg stehen schuld ist. : Springt er denn immer an, wenn er gerade steht? : Wenn Sprit vom Vergaser in den Motor laufen sollte, wäre das schon fatal. Vielleicht ist das Schwimmernadelventil defekt/ schließt nicht in Schrägstellung? : Klemm doch mal den Schlauch, damit nichts nachlaufen kann. : Es gibt so viele Möglichkeiten… : Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdrehen kann, liegt es eher an der Elektrik. : Ich hatte zum ersten Mal das Phänomen nach der Winterpause, das mein Käfer nicht ansprang, nix, nada! : Ich habe auch den 123 Verteiler drin, der mochte die zu niedrige Batteriespannung nicht und hat keinen Funken gegeben! : Zum Glück war die Batterie vom Trecker voll, kurz gebrüllt, lief. : Gruß Christian Ich muss da mal was zu den Nadelventilen schreiben: Die Nadelventiule sind bei den Vergasern NICHT dazu gemacht, einen dauerhaften statischen Druck durch den Tank aufzuhalten. Das sind sie nie! Auch bei Webern u.ä. ebenso, obwohl die Spitze der Nadel da sogar häufig in Gummi ausgelegt ist. Die Bnezinpumpen wurden mit und ohne Absperrmembran gebaut. Das hatte den Grund, im übrigen im T2 generell, weil der Tank höher liegt, dass hier die Absperrung vorgenommen wird, wenn statischer Druck auf der Leitung liegt. Ein ähnlicher Sachverhalt liegt auch bei Zweirädern vor, hier gibt es den klassischen Benzinhahn oder ein unterdruckgesteuertes Ventil, dass den Nachlauf erst möglich macht, wenn in den Ansaugwegen ein Unterdruck vorhanden ist, also der Motor dreht. Somit ist klar, dass die verbaute Benzinpumpe diese Aufgabe NICHT übernimmt. Das hat rein gar nichts mit den Nadelventilen zu tun. Klassischer Fall aus dem Busbereich sind vollgelaufene Motoren, nachdem eine elektrische Benzinpumpe ohne zusätzliche Absperrung verbaut wurde. Gruß, Guido
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